„Nein, gehen kein Bier trinken“

Band aus Deutschland verkracht - dabei spielte sie 25 Jahre lang zusammen

+
Daniel „Dän“ Dickopf (2.v.r.) mit den Bandkollegen bei der Echo-Verleihung 2013.

Eine berühmte und beliebte deutsche Band ist im Streit auseinander gegangen - und die Köpfe sind sich wohl auch weiterhin nicht grün.

Köln - Die „Wise Guys“ zählten lange zur ersten Liga der deutschen Bands. Mit ihren pfiffigen A-capella-Songs musizierten sie 25 Jahre zusammen - bis die Auflösung folgte.

„Am Ende war das so, wie wenn eine Ehe auseinandergeht“, erinnert sich jetzt Daniel „Dän“ Dickopf im Interview mit dem Express. Er hat eine neue Band gegründet, die sich „Alte Bekannte“ nennt und ebenfalls A-capella-Lieder präsentiert.

„Wise Guys“ weiter nicht versöhnt: „Wir können zusammen kein Bier trinken“

Mit den Ex-Kollegen ist nicht alles eitel Sonnenschein, verrät der 48-Jährige. Auf die Frage, ob sie sich denn wieder vertragen, antwortet er: „Das kann man so nicht sagen.“ Dickopf geht ins Detail: „Fans fragen uns manchmal, ob wir wieder zusammen ein Bier trinken können. Nein, dem ist noch nicht so.“

Video: Damals war die Welt der „Wise Guys“ noch in Ordnung

Eine große Versöhnung? Ist zunächst nicht in Sicht: „Ich weiß auch nicht, wie lange das noch anhält. Es ist einfach sehr, sehr viel passiert zwischen uns. Deshalb war es nicht nur für mich, sondern für alle das Richtige, dass wir uns getrennt haben.“

Der 48-Jährige fühlt sich pudelwohl in seiner neuen Band - und lobt die neuen Mitmusiker. „Die Kollegen singen so gut – da bin ich wirklich der Schlechteste. Ich muss mich richtig langmachen, um bei denen mithalten zu können. Clemens Schmuck zum Beispiel kann nur mit dem Mund ein Schlagzeug imitieren, dass selbst ich verblüfft bin. Ich weiß nicht, wie er das macht.“

Die „Wise Guys“ waren Anfang der 90er Jahre aus einer Schülerband in Köln entstanden und bauten sich als A-cappella-Formation eine große Fangemeinde auf. Nach eigenen Angaben standen sie seit 2000 im Schnitt an 105 Abenden im Jahr auf einer Bühne.

Eine andere Band aus Köln tauschte vor einigen Monaten den Frontmann aus - der erfuhr es per E-Mail.

Tatort: Sänger von bekannter deutscher Band feiert Schauspiel-Debüt - Hätten Sie ihn erkannt?

lin

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare