Der 50. Karnevalsumzug in Havixbeck wird groß gefeiert

+
Grund zur karnevalistischen Freude gibt es in diesem Jahr ganz besonders – denn es wird das Jubiläum des 50. Karnevalsumzugs in Havixbeck gefeiert.

Havixbeck. Nicht nur im Rheinland, nein auch in den Havixbeck findet – in diesem Jahr nun schon zum 50. Mal – ein Karnevalsumzug statt. Dieses Jubiläum soll groß ge-feiert werden.

Der Jubiläumsempfang findet statt am Samstag, 10. Februar, ab 11.11 Uhr im TaK (Torhaus am Kirchplatz). Eingeladen zu dieser Feier sind sämtliche ehemaligen Prinzessinnen und Prinzen. Auch der „Erfinder“ des Havixbecker Kinderkarnevals, Pastor Lothar Röhr, ist zu dieser Veranstaltung eingeladen. 1969 hat er den Karneval in der Baumbergegemeinde ins Leben gerufen.

„Wir gehen fest davon aus, dass er auch kommt“, so Elke Drewer, Sprecherin des Organisationskomitees. „Und natürlich wird auch Bürgermeister Klaus Gromöller anwesend sein und die zahlreichen Gäste begrüßen.“

Auch die anderen Termine sind fest terminiert. So findet schon am heutigen Mittwoch, 10. Januar, ab 19.30 Uhr das sogenannte Wagenbauertreffen im TaK statt. Fuß- und Wagengruppen müssen sich dann anmelden. Der Kartenvorverkauf startet dann am Sonntag, 28. Januar, um 12.12 Uhr – ebenfalls im TaK.

Eine Woche später, am 4. Februar, ab 18 Uhr, findet die Karnevalsmesse in der St.-Dionysius-Kirche statt.

Am Freitag, 9. Februar, geht es dann richtig rund: ab 19.11 Uhr treffen sich die Jecken zur Freitagsparade im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG). Einen Tag später, Samstag, 10. Februar, findet ab 14.11 Uhr die Kinderkarnevalsparty ohne Eltern für Kids ab 6 Jahre ebenfalls im Forum der AFG statt.

Höhepunkt der Havixbecker Kinderkarnevals ist dann am Sonntag, 11. Februar, der große Umzug durchs Dorf. Ab 13.11 Uhr werden wieder zahlreiche bunte Wagen und Fußgruppen zusammen mit dem Prinzenpaar – in dieser Session regieren Ella Sommerfeld und Justus Wehner – vorbei an einer Vielzahl von Karnevalsjecken durch Havixbeck ziehen.

Etwa zwei Stunden später treffen sich dann die Konditionsstärksten zum Kehraus im Forum. Hier findet – inzwischen schon traditionell – Wanjas große Karnevalsparty statt.

Das könnte Sie auch interessieren

503 Service Unavailable

Hoppla!

Leider ist unsere Website zur Zeit nicht erreichbar. Wir beeilen uns, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.